Zeltlager der Jugendfeuerwehren Gerolstein und Mürlenbach 2010
Geschrieben von Jugendfeuerwehr
Sonntag, 29. August 2010
Die Jugendfeuerwehr Gerolstein fuhr vom 3. Juli bis zum 10. Juli 2010 gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Mürlenbach zum Zeltlager nach Kamperland in Holland. Nachdem die Fahrräder und das Gepäck verstaut waren ging es am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Holland. Die Jugendlichen freuten sich auf gemeinsame Fahrradtouren und gemeinsame Erlebnisse am Nordseestrand. Die Vorfreude erhielt einen kleinen Dämpfer kurz vor Antwerpen. Der Himmel verdunkelte sich schlagartig und ein heftiger Regenguss prasselte nieder. Kurze Zeit später war der Campingplatz erreicht, der Regen aber wollte kein Ende nehmen. Als angehende Feuerwehrleute kann so ein Regen doch niemanden erschüttern. Die Zelte wurden in gemeinsamer Bestzeit aufgebaut und eingerichtet. Gleichzeitig wurde alles für ein interessantes Fussballspiel vorbereitet. Nach getaner Arbeit erschien die Sonne wieder und die Jugendlichen konnten ein spannendes Fussballspielin entsprechendem Outfit in einer großen Fangemeinde genießen.
Nach dem Spiel fuhren die Jugendlichen mit ihren Fahrrädern auf Erkundungstour über den Zeltplatz. Da gab es allerhand zu entdecken. Eine Skaterrampe ist keineswegs fürs Fahrrad geeignet. Das musste ein Teilnehmer schmerzhaft erfahren. Für ihn endete der Tag leider im Krankenhaus. Am Abend gab es am Lagerfeuer Stockbrot und Grillspezialitäten. Kurz vor Mitternacht krabbelten alle müde in ihren Schlafsack und der erste Tag war zu Ende.
Am Sonntag wurde nach dem gemeinsamen Frühstück eine Fahrradtour zum Nordseestrand unternommen. Mit Sandeimer und Schaufeln bewaffnet wurde der Strand erobert. Bei ca. 30 Grad Außentemperatur hatte das Wasser eine erfrischende Wirkung. Gegen Mittag konnte man die Radfahrer der Tour de France beim Überfahren der Osterschelde beobachten. Am Abend saßen alle gemeinsam am Lagerfeuer und freuten sich schon auf die nächsten Tage.
Thomas war wie immer für die Technik im Zeltlager verantwortlich. Er hatte in weiser Voraussicht für die Schlafzelte eine Ventilationsanlage gebaut. So konnte man die Nächtein angenehm belüfteten Zelten genießen.
Am Mittwoch war eine grössere Tour angesagt. Wir fuhren gemeinsam über den Deich auf die andere Seite des Veersemeer nach Veere. Veere ist ein kleiner Ort mit einem wunderschönen Hafen und einem kleinen Park. Im Schatten großer Platanen wurde eine Rast eingelegt. Später ging es mit der Fähre zurück über das Veersemeer. Erschöpft von der Hitze des Tages und den Anstrengungen des Fahrradfahrens genossen alle das Abendessen und die anschließende Runde am Lagerfeuer.
Am Freitag war die Überraschung perfekt. Unser Wehrführer Jonny besuchte uns mit dem Wehrführer in Spe Bailli. Beide begleiteten uns mit den Fahrrädern zum Strand. Nach einem schönen Strandtag gab es zur Erfrischungfür alle ein Eis. Am Abend verabschiedeten wir unsere Gäste und als der GWG mit Ecki und Ilona ankam, war allen klar: Das Zeltlager geht seinem Ende zu. Am Lagerfeuer gab es wieder Stockbrot und die Grillmeister Uwe und Christoph sorgten an diesem Abend für das leibliche Wohl. Um Mitternacht feierten wir den 18. Geburtstag von Katharina.
Am nächsten Morgen um 6 Uhr rappelte der Wecker. Es wurde schnell gefrühstückt, die Zelte abgebaut, die Fahrzeuge beladen und es ging wieder zurück nach Gerolstein.
Nach der Ankunft am Gerolsteiner Feuerwehrhaus gönnte man sich noch einen kleinen Luxus. Die Köche Tatjana und Wolfgang wurden entlastet. Es gab für alle leckeres Fingerfood, Pizza vom Lieferservice. Johanna und der Küchendienst hatten ebenfalls frei. Die Pappkartons mussten nicht gespült werden.
Frisch gestärkt wurden die Fahrzeuge entladen, die Zelte gesäubert und wieder ordentlich zusammengepackt und das restliche Material weggeräumt.
Anschließend konnten die Eltern endlich ihre Sprösslingein Empfang nehmen.
Eine schöne erlebnisreiche Woche war zu Ende.
Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 am 02.05.2010
Geschrieben von Dennis Stadler
Donnerstag, 20. Mai 2010
Die Jugendfeuerwehrmitglieder
Markus Schomers,
Pia Ochs,
Fabian Ochs,
Conny Pesch und
Pascal Meier
haben am 02.05.2010 die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 1 bestanden.
Am gleichen Tag haben die Mitglieder
Ali Ehsan und
Benny Pesch
erfolgreich die Jugendflamme Stufe 2 abgelegt.
Von unserer Seite Herzlichen Glückwunsch euch allen.
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 20. Mai 2010 )